FGW- Freie Greizer Wandergruppe

Ansprechpartner

Herr Ulrich Geyer

Höhenweg 5

07973 Greiz-Gommla

1000. Wanderung der Freien Greizer Wandergruppe

Bericht aus der OTZ von Susann Grunert, 31.03.10:

 

Mittwoch ist Wandertag. Seit fast zwei Jahrzehnten ist die Wochenmitte für die Mitglieder der Freien Greizer Wandergruppe für Ausflüge per pedes reserviert. Heute führt die 1000. Wanderung des Vereins nach Cheb.
  • Start der Freien Greizer Wandergruppe zur Wanderung
Fast 20 Jahre Freie Greizer Wandergruppe, 1000. Wanderung: Das ist in Ostthüringen einmalig, dass die gleiche Gruppe über eine so lange Zeit gemeinsam wandert, zeigte sich Landeswanderwart Peter Fleischer zur gestrigen Festveranstaltung in der Greizer Parkgaststätte begeistert. Gegründet im August 1991 hat der Verein, später auch in Gemeinschaft mit dem Greizer Wanderverein, fast 19 000 Kilometer geschafft. Durchschnittlich 18 Kilometer werden von 30 Wanderern pro Tour zurück gelegt. Nicht eine Wanderung ist in all diesen Jahren ausgefallen, berichtet Ulrich Geyer, Abteilungsleiter der Sektion Wandern beim Hainberger SV, nicht ohne Stolz. Geyer blickte zur Jubiläumsfeier auf die Historie des Vereins und verdiente Wanderleiter zurück, denn ohne diese läuft gar nichts. Aus den Händen von Wanderwart und Wanderleiter Peter Fleischer konnte Geyer die Chronik des Vereins entgegennehmen, die von der ersten bis zur tausendsten Wanderung lückenlos in Wort und Bild das Vereinsleben dokumentiert. Ein Skiläufer braucht eine Loipe, ein Marathonläufer eine Strecke. Der Wanderer braucht nur Körper, Geist und die Natur, philosophierte Fleischer über das liebste Hobby aller Anwesenden. Dieses kam natürlich auch gestern nicht zu kurz, als sich bei idealem Wanderwetter zahlreiche Mitglieder am Eingang des Greizer Parks trafen, um gemeinsam durch die Anlage zu spazieren. Die Schönheiten unserer Landschaft lassen sich auch am besten zu Fuß erkunden, meinte Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) der ebenfalls seine Glückwünsche zur Jubiläumstour übermittelte. Noch viele Jahre die Heimat bewandern und die Natur bewundern mehr wünschen sich die Greizer Wanderfreunde nicht.

Zur Entstehung

Die Gruppe wurde am 18.05.1991 unter der Leitung von Karin Müller als ALI-Wandergruppe gegründet. Nach Auflösung der ALI-Geschäftsstelle in Greiz erfolgte die ehrenamtliche Weiterführung unter Leitung von Werner Liebold. Ab 13.12.2000 benannten wir uns in Freie Greizer Wandergruppe um und traten in den Hainberger Sportverein ein.

Kurz vor dem Start zur 800.Wanderung vor dem Marktbrunnen in Greiz
Kurz vor dem Start zur 800.Wanderung vor dem Marktbrunnen in Greiz

Zur Zeit (01.01.09) sind wir 27 Mitglieder im Alter von 42 bis 80 Jahren darunter 15 Frauen und 12 Männer.

Wanderungen

Jeden Mittwoch findet eine geführte Wanderung statt. Seit vielen Jahren wandern unsere Mitglieder gemeinsam mit denen des Greizer Wandervereins e.V.

Im Durchschnitt nehmen an den Wanderungen ca. 45 Wanderer teil, etwa die Hälfte von unserer Gruppe. Die Wanderungen erstrecken sich auf eine Gesamtlänge von 14 bis 20 Kilometern.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu vertiefen, organisieren die Wanderleiter eine Mittagseinkehr in einer Gaststätte. Dort ist es möglich zu entspannen, nette Gespräche zu führen und in Ruhe ein Mittagessen zu genießen.

In den Wintermonaten erwandern wir die nähere Umgebung von Greiz. Ab Frühlingsbeginn erkunden wir die Landschaft außerhalb von Greiz. Wir fahren mit den privaten Pkws in Fahrgemeinschaften zum Wanderbeginn, der aber in der Regel nicht weiter als 40 Kilometer entfernt ist.

Jubiläum

Da wir in unserer Gruppe ausführlich Statistik führen, ist es uns möglich, jede Woche die genaue Zahl unserer Wittwochswanderer zur erfassen. Wir freuen uns bereits jetzt, im Jahr 2010 das selten Jubiläum der 1000. Wanderung feiern zu dürfen. Nach den jetzigen Berechnungen, wird dieser Tag auf den 31. März 2010 fallen.

Wer möchte mit uns wandern?

Gerne möchten wir an dieser Stelle einmal erwähnen, dass wir jederzeit neue Wanderfreunde in unserer Gruppe begrüßen würden.

Wer Zeit, Lust, Liebe zur Heimat hat und die Schönheit unserer Natur genießen möchte, gerne mit Menschen ein paar Worte und Gedanken austauschen will, der ist in unserer Gruppe bestens aufgehoben und herzlich Willkommen.