Abteilung Eiskunstlaufen

 

 

 

 

 

Laufzeiten    

 

 

Nächstes Training Schönheide:         11. März. von 17.30 bis 19.30 Uhr

 

Nächstes Training Inlinekunstlauf:   wird zeitnah bekanntgegeben

 

 

In den Schulferien findet kein Training statt!

 

                                  

Übungsleiterinnen

Irina Döring      wienie1@freenet.de

Conny Geidel    connygeidel@gmx.de 

Katrin Liebisch  gitarrensaite@gmail.com

 

 

Über uns

 

Unsere Sektion versteht sich als Freizeitsportverein und bietet interessierten Sportlern ab 14 Jahren die Möglichkeit, im Winter Grundlagen des Eiskunstlaufs in der Eishalle in Eigenverantwortung zu erlernen und zu qualifizieren.

Dabei stehen nach Möglichkeit erfahrene Läufer beratend zur Seite, es kann aber kein strukturiertes Training angeboten werden. Es geht vordergründig um ein Voneinander-Lernen, um die regelmäßige und freudvolle Bewegung und das Wohlfühlen unter Gleichgesinnten.

Ein Wettkampfbetrieb schließt sich damit aus.

Im Sommer besteht die Möglichkeit, die läuferischen Fähigkeiten auf Kunstlauf – Inlinern in der Sporthalle weiterzuentwickeln.

Organisatorisches

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag inkl SEPA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.8 KB
Einverständniserklärung
Hainberger Sportverein Sektion Eiskunstl
Adobe Acrobat Dokument 51.0 KB

Letztes Training in Schönheide

 

Guten Morgen an alle!
Wir treffen uns am kommenden Montag (18. März) letztmalig zum Training in Schönheide von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Dann ist unsere Saison leider endgültig zu Ende, also nutzt nochmal die Chance. Bitte wieder Absprachen für Fahrgemeinschaften treffen, ich würde wieder Maja S. und Marie auf jeden Fall mitnehmen.

Viele Grüße


Conny

Training in Schönheide/Inlinekunstlauf in Greiz

 

Auch dieses Jahr besteht für uns die Möglichkeit, unsere Saison in der Eishalle Schönheide zu verlängern.
Das nächste Training findet dort am 11. März von 17.30 bis 19.30 Uhr statt.

Zeitnah bieten wir wieder die Möglichkeit, auf Kunstlaufinliner in der Kurt-Rödel Sporthalle in Greiz zu trainieren.
Die genauen Trainingszeiten werden hier bekanntgegeben.

Saisonabschluss in Greiz

 

Lange mussten wir auf die Entscheidung warten, ob die Eishalle in Greiz wieder ihre Pforten öffnet. Und Zack - nun ist diese Saison schon wieder vorbei.
Mit wunderschönen Darbietungen zeigten unsere Eisläuferinnen und Eisläufer noch einmal ihr Können und sagten so dem heimischen Eis Adieu bis zur nächsten Saison.

Achtung: Änderungen der Trainingszeiten

 

Mittwoch:      19:30-21:30 Uhr - Anfänger und Fortgeschrittene,
Donnerstag:  16:00-17:30 Uhr - Schnupperläufer, Anfänger, Senioren,
                    17:30-19:00 Uhr - Fortgeschrittene und ggf. Paare                        
Für Interessenten, die zum Schnuppertraining kommen, haben wir den Donnerstag von 16.00 bis 17.30 vorgesehen.
Eine Anmeldung hierzu ist unbedingt erforderlich.                                    
Diese Änderungen waren erforderlich, da wir in den letzten Wochen unsere Teilnehmeranzahl nahezu verdoppelt haben und wir weiterhin ein sicheres Training anbieten möchten.

Die OTZ zu Besuch in der Eishalle Greiz

Impressionen vom Wichteltraining

 

Die Hainberger Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen senden herzerwärmende Weihnachtsgrüße aus der kalten Eishalle und wünschen allen ein schönes Fest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

 

Wintertraining - UPDATE

 

Öffnung der Eishalle in Greiz

Liebe Eissportfreunde,
am 6. Dezember ist es endlich soweit: die Eishalle in Greiz öffnet für diese Saison ihre Türen.

Unser erstes Training findet bereits am 7. Dezember statt.

Unsere Trainingszeiten:
Mittwoch 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Donnerstag 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch 😊

3. Internationaler Adult Skate Happening Braunlage 16. März 2024

 

Lust auf eine sportliche Herausforderung?

 

Du wolltest schon immer mal in einer großen Halle vor Publikum laufen und Wettkampfatmosphäre schnuppern? 

Dazu musst du keine Doppelsprünge können - die Freude am Eiskunstlauf ist bei diesem Wettbewerb vorrangig. Hier kannst du alles zeigen, was du dir im Training erarbeitet hast. Und dich nebenbei mit anderen Eiskunstlaufverrückten austauschen.

Nachfolgend findest du die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular.

Worauf wartest du noch?

 

Ausschreibung 3. Internationaler Adult Skate Happening Braunlage
BL_2024_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 515.2 KB
Anmeldeformular 3. Internationaler Adult Skate Happening Braunlage
BL_2024_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.2 KB

Impressionen unseres Eistrainings

Video von Jens
Training in der Eishalle
Impressionen_unseres_Trainigs_Video_von_
MP3 Audio Datei 12.0 MB

Saisonabschluss

Viel zu schnell ist die Eissaison 2022/23 vergangen. Schön, dass unsere "alten Hasen" wieder so zahlreich dabei waren und wir auch einige neue Sportler in unserer Sektion begrüßen konnten. 

Ein besonderer Dank geht an die Eishalle Schönheide, die uns großzügig Trainings-zeiten zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

Wir wünschen allen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern eine gemütliche Adventszeit voller weihnachtlicher Vorfreude, ein besinnliches Fest und ein fröhliches Hinüberschlittern ins neue Jahr!

 

Eure Irina, Conny und Katrin 

 

Wintersaison 2022/23

Aufgrund der Energiekriese und der damit verbundenen Kostenexplosion bleibt die Eishalle in Greiz diese Saison leider geschlossen.

Wir freuen uns jedoch über die Möglichkeit, aller 14 Tage in der Schönheider Eishalle Trainingszeiten bekommen zu haben.

Das erste Training auf dem Eis findet am 7. November 2022 in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt.

 

Jeweils in der "eisfreien" Woche am Montag besteht weiterhin die Möglichkeit, auf Kunstlaufinlinern in der Kurt Rödel Sporthalle zu laufen.

 

Bitte nutzt auch weiterhin die Freilaufzeiten in Schönheide und Crimmitschau. 

Sommertraining

Auch in der eisfreien Zeit sind wir weiterhin aktiv.

Für alle Interessierten bietet sich die Möglichkeit, immer Montags von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Kurt Rödel Sporthalle auf Kunstinlinern zu laufen.

 

Das Sommertraining beginnt am 04.04.2022.

11.03.2022 - Saisonabschluss

Die Eislaufsaison 2021/22 ist nun leider beendet. Zum Abschluss trafen wir uns für ein kleines Programm in der Eishalle.

Mit den folgenden Impressionen wollen wir euch nachträglich daran teilhaben lassen.

 

Wir wünschen allen Läufern eine gute Zeit und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen auf dem Eis.

Dankeschön 😊

 

Seid gespannt - Impressionen folgen!

Eure Katrin, Conny und Irina

Angebote

Sechs Paar Eiskunstlauf-Schlittschuhe in den Größen 36 bis 41 warten auf Eislaufverrückte, die gern mal zum Probetraining kommen möchten.

Wir freuen uns, Interessenten die Schlittschuhe zum testen im Rahmen der drei Schnuppereinheiten  zur Verfügung stellen zu können.

Nur mit den richtigen Schuhen ist es möglich, wirklich Halt und Stabilität zu bekommen und so ein Gefühl für diesen Sport zu erfahren.

 

Gern beraten wir Euch auch  beim Kauf der eigenen Eiskunstlauf-Schuhe und helfen durch den Dschungel der verschiedenen Modelle.

Vorweihnachtliches Training

Video von Katrin
Training in der Eishalle
VID-20211214-WA0016.mp4
MP3 Audio Datei 5.3 MB

Dezember 2021 - Vorweihnachtliches Training

Trotz aller Einschränkungen - wir haben es geschafft!

Anbei ein paar Bilder vom Training.

Euch allen wünschen wir eine gemütliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest!

Anmerkung vom Vorstand: Respekt Mädels und Jungs, danke für Eure Arbeit!

Wenn ich einen anderen Sport als Tennis zu wählen hätte, wäre es Eiskunstlauf!“ (Monica Seles)

Das sind wir – zumindest einige von uns.

Unsere Sektion versteht sich als Freizeitsportverein und bietet interessierten Sportlern ab 14 Jahren die Möglichkeit, im Winter Grundlagen des Eiskunstlaufs in der Eishalle in Eigenverantwortung zu erlernen und zu qualifizieren.

Dabei stehen nach Möglichkeit erfahrene Läufer beratend zur Seite, es kann aber kein strukturiertes Training angeboten werden. Es geht vordergründig um ein Voneinander-Lernen, um die regelmäßige und freudvolle Bewegung und das Wohlfühlen unter Gleichgesinnten.

Ein Wettkampfbetrieb schließt sich damit aus.

Im Sommer besteht die Möglichkeit, die läuferischen Fähigkeiten auf Kunstlauf – Inlinern in der Sporthalle weiterzuentwickeln.