Tischtennis

Trainingszeiten:

Donnerstag, 19.00-22.00 Uhr,

Sportschule „Kurt Rödel“

 

Ansprechpartner:

Sportfreund S. Pöhland , Tel. 03661/434939

 

Die Abteilung Tischtennis des HSV Greiz hat zur Zeit cirka 25 Mitglieder. Es sind auch einige Frauen dabei. Wir sind zumeist Freizeitsportler ohne große Wettkampfambitionen.

Im Moment spielen wir nur mit 2 Mannschaften im Kreisspielbetrieb mit.

Viele Sportfreunde genießen bei uns einfach die Möglichkeit gemeinsam etwas TT zu spielen, ohne einen Anspruch auf Wettkämpfe.

Wir veranstalten jährlich mindestens eine gemeinsame ( mit Partner ) Feier- z.B.: Weihnachtsfeier, gemeinsamer Kegel- Bowlinabend, Familienturnier TT oder ähnliches.

Desweiteren finden inzwischen regelmäßig Skatturniere statt.

Der Tischtennisverein des HSV würde sich deshalb sehr über interessierte Freunde und Freundinnen des TT, sowie des geselligen Sporttreibens als neue Mitglieder im Verein freuen.

Trainingslager Litomerice 2023

Unser Trainingslager in Litomerice war sehr erfolgreich. Wir konnten unsere spielerischen Leistungen verbessern und auch das gesellige Zusammensein kam nicht zu kurz.

Neue Trikots

Die Tischtennisspieler des Hainberger Sportvereins erhielten am Donnerstag, dem 17.10.19, einen Satz neue Trikots. Der Sponsor, die Firma Ehrenpfordt und Geßner, überreichte sie zur aktuellen Trainingszeit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Sportfreund Silvio Ehrenpfordt.

 

Trainingslager Litomerice 2019

Auch in diesem Jahr organisierte die Abteilung Tischtennis vom 16. – 18. August ein Trainingswochenende im tschechischen Litomerice. Insgesamt elf Sportfreunde nahmen  an diesem Event teil und konnten während den drei Tagen ihre Spieltechnik signifikant verbessern.  Unter Leitung mehrerer Trainer wurden Themen wie Schlägerhaltung, Stellung zum Ball und Schlagtechniken besprochen und nachfolgend in schweißtreibenden Übungspassagen eintrainiert.

An den beiden Abenden blieb natürlich auch noch etwas Zeit für einen Stadtrundgang, ein leckeres Bier oder auch einen torfigen Whisky. Für alle Sportfreunde waren diese drei Tage ein sportlicher Höhepunkt und eine gute Vorbereitung auf die neue Spielsaison.

 

Gleichzeitig möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung des Hainberger Sportvereins bedanken, die es  ermöglichte, dieses Trainingslager durchzuführen.

26.06.2019 - Freundschaftsturnier Kürbitz

Auch in diesem Jahr trafen sich die Tischtennisspieler des Hainberger SV mit den Sportfreunden aus Kürbitz zu einem freizeitsportlich geprägten Freundschaftsturnier. Am 26.Juni 2019 fanden sich bei großer Hitze 20 Sportfreundinnen und Sportfreunde in Kürbitz zum traditionellen „Bändchenturnier“ zusammen.

Über sieben Runden wurden in zugelosten Doppelpaarungen die besten Spieler der beiden Vereine ermittelt. Bei den Männern errang der Sportfreund Wolfgang Heidrich den 1. Platz, gefolgt von zwei weiteren Spielern des Hainberger SV. Bei den Damen gingen alle Plätze an die Sportfreundinnen aus Kürbitz, auch mangels Beteiligung  Greizer Sportlerinnen.

Nach der Siegerehrung saßen alle Teilnehmer noch gemütlich beisammen und schwelgten in lebhaften Erinnerungen an frühere Turniere. Einhellig  waren alle der Meinung, diese nun schon ca. zehnjährige Tradition auch im kommenden Jahr fortzusetzen.

Ein großes Dankeschön an unsere Kürbitzer Sportfreunde für den netten Abend!

 

 

Saison 2018/2019

Mannschaften des HSV landeten in der TT-Kreisligasaison 2018/19 am Ende auf den Plätzen 4 und 5 - 1 Punkt hinter dem Dritten bzw. 2 Punkte zum 2. Platz, es war am Ende recht knapp nach vorn für die 1.Mannschaft!

Bilanzauswertung aller Spieler der Kreisliga:

- Doppel: 1. Platz für das Doppel Fuchs/ Pöhland vom HSV              

- 4. Platz für das Doppel Heidrich/ Riemenschneider

- Einzelauswertung: 2. Platz Sportfreund Pöhland, 

                                 7. Platz Sportfreund Schiller                                 

                                 9. Platz Sportfreund Riemenschneider

 

  von insgesamt 40 Spielern der Kreisliga

Natürlich war die Stammkneipe "Feldschlösschen" stets unser Anlaufpunkt zur Auswertung und zum Feiern nach den Punktspielen oder nach gewonnen (oder verloren...) "Schlachten"!

Unserer Gastgeberin Isolde wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg! Danke für die schönen Stunden in Deiner Gaststätte!

Deine Tischtennisspieler

Ergebnisse 2018 Kreiseinzelmeisterschaften

 

Im Jahr 2018 nahmen wir auch wieder erfolgreich an den Kreiseinzelmeisterschaften teil. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

1. Platz AK 75: Sportfreund Heidrich, Wolfgang

2. Platz AK 60: Sportfreund Fuchs, Detlev

Im Doppel belegten die beiden den 3.Platz

 

 

Im Jahr 2018 konnte Sportfreund Brehm, Stefan das Kürbitzer Sommerturnier gewinnen!

August 2018 -Trainingslager Litomerice (Tschechien)

Trainingslager  Litomerice (Tschechien)

Ende August 2018 nahmen zehn Sportfreunde der Abteilung Tischtennis an einem Wochenend-Trainingslager im tschechischen Litomerice teil.

Unter Anleitung zweier Trainer absolvierten die Greizer Sportfreunde vier teils recht anstrengende Doppeleinheiten. Geschult und trainiert wurden dabei sowohl Technik als auch Kondition.

Bei einem abendlichen Besuch im Bierkeller der Privatbrauerei Labut kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Nach diesem Trainingswochenende kehrten alle Greizer Sportfreunde voller Tatendrang ins heimische Training zurück und versuchen nun möglichst viel von dem Gelernten im täglichen Spiel umzusetzen.

Auf Grund der absolut positiven Resonanz  bei allen Teilnehmern ist für 2019 eine gleichartige Veranstaltung in Vorbereitung.

Bedanken möchten wir uns bei den beiden Sportfreunden, die den Transport übernahmen, sowie beim Hainberger SV für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.

 

 

08.11.2014 - Freundschaftsturnier HSV - Kürbitz