Selbsthilfegruppen (SHG) Herzinfarkt

Training:  Gruppe 1: Montag, 15.45-16.45 Uhr 

                Gruppe 2: Montag, 17.00-18.00 Uhr

                                 jeweils Turnhalle „Zaschberg“, Greiz

                Gruppe 3: Donnerstag, 16.00-17.30 Uhr

                                   Turnhalle "Zaschberg"

                Gruppe 4: Dienstag, 16.00-17.30 Uhr,

                                  Turnhalle der Goetheschule

 

Ansprechpartnerin: Carola Oertel Tel. 036623/25615


Oktober 2015 - Selbsthilfegruppe Herzsport auf Schusters Rappen

Schöner kann ein geplanter Nachmittag mit sportlicher Betätigung nicht beginnen. Regenverhangen präsentierte sich am Morgen die Natur. Dennoch pünktlich zur Startzeit 16 Uhr hatte die Sonne ein Herz für die Mitglieder der Herzsportgruppe IV bei ihrer Reise durch Flora und Fauna im fürstlich Greizer Park. Mit allen Sinnen bestaunten wir den herannahenden Umbruch in der Natur, Farben und Formen präsentierten sich in ihrer harmonischsten Form.

Bei angeregten Gesprächen eilte die Zeit. Mit unserem heutigen Therapiegerät, dem Schrittzähler haben wir von den gesunden 10-tausend Schritten, die jeder täglich bewältigen sollte, um gesund zu bleiben, bereits 4-tausend absolviert. Unser Herz-Kreislaufsystem war sicher begeistert. Vielen Dank auch an dieser Stelle an unsere Therapeutin Elisabeth Brandt, die uns in allen Herzsportgruppen positiv motivierend zur Seite steht.

Wissenswertes gibt es allemal zu bestaunen, unsere Teilnehmer aus dem Sächsischen waren seit 6 Jahren nicht mehr hier. Donnerwetter, da hat sich trotz der Flut doch viel Positives entwickelt. Ein Dank an dieser Stelle den fleißigen Gärtnern für ihre unermüdliche Arbeit für ein gepflegtes Ambiente des Parks.

Wir wünschen jedem, der es sich noch überlegt, einen Spaziergang zu planen, der fürstlich Greizer Park ist es wert, denn er trägt schon sein Herbstkleid.

Zufrieden und natürlich nicht mit einem Holzwurm im Gepäck, sondern im gleichnamigen Hause klang unser Ausflug kulinarisch aus.

Gut, dass wir keine Wildschweine im Park trafen, dafür haben wir uns für die nächste Wanderung das Greizer Tiergehege in Waldhaus ausgewählt.

29.04.2015 - Ausflug nach Oelsnitz/Vogtland

Herzsportgruppen erfahren museale Kostbarkeiten in der Nachbarregion

 

Es sind keine 100 km entfernt von Greiz, dort liegt die Kleinstadt Oelsnitz im Vogtland.

Der Bus mit über 30 Personen bestehend aus Teilnehmern der Herzsportgruppen und Angehörigen setzte sich kürzlich in Bewegung, um wieder einmal einen schönen Tag, weg vom Alltag, der oft auch beschwerlich sein kann, zu erleben.

Das frühlingshafte Landschaftsbild fern ab der Autobahn brachte uns der Fahrer bereits bei der Hinfahrt ins vogtländische Oberland nahe. Hoch über der Stadt Oelsnitz lag unser Fahrziel, die seit den letzten Jahrzehnten herausragend touristisch neu erschlossene mittelalterliche Voigtsburg.

In den geschichtsträchtigen Mauern gewinnt man nicht nur einen Einblick in die Geschehnisse im Vogtland, sondern auch Ausstellungen bekannter Maler, Mineralien Kabinette  aus den tektonischen interessanten Gebieten um und im Vogtland in den Gewölben als auch ein Teppichmuseum von höchster Güte, sind der Ansicht wert.

Das Highlight war für uns alle der Besuch des Teppichmuseums, welches die Geschichte der Herstellung dieser Waren, als auch die Produkte in einer sehr anschaulich und verständlichen Art und Weise teils interaktiv dem Betrachter zur Kenntnis bringt. Nicht von ungefähr ist seit 1880 die Ansiedlung einer Teppichfabrik in Oelsnitz zu verzeichnen. In einem Quiz konnten die Teilnehmer zum Detektiv des Museums erkoren werden. Dieser Beleg konnte bei der anschließenden Fahrt auf den „vogtländischen Balkon“ von unserer Reiseleiterin ausgehändigt werden.

Kein Wunder, dass auch die schöne Natur von den Wanderfreunden nach dem köstlichen Mittagsmenü mit vogtländischen Klößen ausgiebig genutzt wurde.

Der gesellige Zusammenhalt in den fünf Herzsportgruppen kam bei einem kulinarischen Schmaus mit vogtländischen Spezialitäten am Nachmittag nicht zu kurz.

Somit war dieser Tag eine unvergessliche Ergänzung zu den wöchentlichen Sportstunden, die alle Mitfahrer in den Selbsthilfegruppen absolvieren. Jeder, der gesundheitlich in der Lage ist, folgt dem Angebot der Herzsportgruppen, sowohl während der Sportstunden, die Ausdauer zu trainieren, als auch in solchen unterstützten gemeinsamen Ausflügen.

Die Teilnehmer sind sich sicher, an der nächsten Fahrt nehmen wir wieder teil, dann geht es in das Freizeitbad Franzensbad in Tschechien.

 

Dr. Brigitte Neudeck

Selbsthilfegruppe IV

04.03.2015 - Neue Bilder / Beitrag in der OTZ

Sportlich zu jeder Jahreszeit

 

Noch ist der Frühling nicht ganz in Sicht, deshalb ist Sport in der Trainingshalle auch für Menschen mit verschiedenen Erkrankungen des Herzkreislaufsystems ein Muss. Die Herzsportgruppen unter Leitung ihrer Therapeuten werden zu Ausdauer und Bewegung angeregt. Einmal in der Woche beteiligen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppen aktiv am sportlichen Geschehen, der Kreislauf kommt wieder in Schwung, von Austausch der Erfahrungen ganz zu schweigen. 

Ein Highlight ist in jedem Jahr die Faschingszeit (Herzsportgruppe IV im Bild), bei der der Spaß besonders im Vordergrund steht.

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe bedanken sich auf diesem Wege für die Unterstützung durch die Krankenkassen und die begleitenden Ärzte und Therapeuten; die es ermöglichen, dass man mit seinen Sorgen und Nöten nicht allein gelassen wird. Jeder Teilnehmer kommt gerne wieder, weil es hier nicht auf Spitzenleistung ankommt, sondern auf Wiedererlangung der Alltagstauglichkeit jedes Einzelnen, die durch die Krankheit oftmals blockiert wurde. Es kann jeden auch noch so fitten Menschen treffen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an unsere Therapeutin Frau Brandt, sowie der guten Fee Frau Oertel für die ehrenamtliche Organisation von Aktivitäten im Jahresplan , sowie Herrn Dr. Germeroth und Herrn Dr. Schlichter.

Im Herzzentrum Leipzig

 

Mit großem Interesse fuhren am 14. September die Mitglieder aller Greizer Herzsportgruppen zum Patientenforum ins Herzzentrum der Universität Leipzig. Hier moderierte Frau Dr. Franziska Rubin zur Problematik Herzkrank durch die Umwelt?! So referierte Prof.Dr.Gerhard Schuler über"Herzkrank durch Umwelt: nur eine durchsichtige Ausrede?" und Dr. Frank-Thomas Riede über "Umwelt und angeborene Herzerkrankungen - Wechselwirkungen aus persönlicher Sicht" sowie Prof.Dr. Matthias Gurberlet über das Thema "Umweltspuren im Körper sichtbar machen - geht das?" Desweiteren  Prof.Dr.Gerhard Hindricks zu "Lärm und Smog machen krank - Aber auch Herzrhythmusstörungen?"

Sehr  gut ist hierbei angekommen, wie u.a. auch an Fallbeispielen dies untermauert wurde und auf Fragen der Anwesenden eingegangen wurde. Gut waren auch die vom Sporttherapeuten Jürgen Reif gezeigten leichten und effektiven Übungen für den Alltag. Auch der virtuelle Spaziergang durch das Herz in der Radiologie sowie das begehbare Herz u.a. Die meisten unserer Selbsthilfegruppenmitglieder waren der Meinung, dass dies eine der besten bisher besuchten Veranstaltungen gewesen ist.

 

Lothar Sieminski

Ansprechpartner der herzsportgruppe 4

 

Foto: Ge-Richter

 

 

 

Rund um Waldhaus"                          bei einer Ruhepause an der Rundbank
Rund um Waldhaus" bei einer Ruhepause an der Rundbank
An der Naturschutz-Information in Waldhaus. Leider war hier                       nicht geöffnet, aber einiges konnte doch studiert werden und                        das  Insektenhotel war auch recht interessant.
An der Naturschutz-Information in Waldhaus. Leider war hier nicht geöffnet, aber einiges konnte doch studiert werden und das Insektenhotel war auch recht interessant.

21.02.2012 Sport und Fasching

Ganz im Zeichen der 35. Saison der Greizer Faschingsgesellschaft stand die Sportstunde am Dienstag, 21 Februar 2012 der Selbsthilfegruppe Herzinfarkt/Herzerkrankung IV Greiz in der Turnhalle der Goetheschule. Mit einer Portion Spaß hatten sich die Sportfreunde zu Narren verwandelt

Jahresrückblick 2011 der Gruppe 4

Nach einer kurzen Feiertagspause begannen wir am 11. Januar des Jahres mit unseren Sportveranstaltungen. Zur ersten Sportstunde gab es für alle Sportfreunde als kleinen Glücksbringer. Glückskekse sowie Glücksschweinchen und Glückshufeisen.

Wenn wir uns heute zur Weihnachtsfeier zusammen gefunden haben, so liegt wieder ein Jahr vieler gemeinsamer Aktivitäten hinter uns, denn wie uns allen bekannt, so lautet das Sprichwort:” wer rastet der rostet”. So ist es eine wesentliche Aufgabe für uns, dass wir uns  durch regelmäßiges Sporttreiben fit halten. Bewegung und Spaß verbindet und ist gleichermaßen interessant. So vermittelt der Sport uns auf eine sympathische Weise, wie wichtig Bewegung und eine gesunde Lebensweise für den eigenen Körper sind. Dazu trugen im ablaufenden Sportjahr 41 Sportveranstaltungen bei. Darüber hinaus unternahmen wir eine Fahrt ins Thermalbad nach Schlema und eineFloßfahrt  in Lunzig mit anschließendem Besuch des Gebirgs- und Kräutergartens. Bowling in Elsterberg ,einen Wandertag sowie einen Erfahrungsaustausch der Selbsthilfegruppen in der St. Georg Klinik in Eisenach mit anschließender Besichtigung der Wartburg führten wir durch .Aber auch eine Fahrt ins Sybillenbad stand auf unserem Programm.

Am Aktionstag zum Thema Bluthochdruck am 19.10.11 im Landratsamt Greiz  und zum Aktionstag in der Medi Clin Klinik am Brunnenberg in Bad Elster nahm ein Sportfreund teil.

An der Weihnachtsfeier aller Herzgruppen beteiligten wir uns und
am gleichen Tag wurde dem Sportfreund Sieminski für hervorragende engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im Sport des Landkreises Greiz die KURT-RÖDEL-EHRENPLAKETTE des Kreissportbundes Greiz e. V. verliehen.



Alle unsere Frauen der Gruppe wurden zum internationalen Frauentag geehrt
und die Männer erhielten anlässlich des Männertages ebenfalls ein Präsent.  Alle erhielten eine kleine Osterüberraschung und das Närrische Treiben in der Sportgruppe kam auch nicht zu kurz. Für die Mitglieder der Gruppe ist dies auch eine Gelegenheit, die Krankheit ein mal zu vergessen und neuen Lebensmut zu schöpfen. Oder anders gesagt, einmal abzuschalten!
                                                              
Natürlich war es auch eine gute Geste, wenn alle zum Geburtstag in der Gruppe öffentlich mit einem Blumenstrauß geehrt wurden. Bei einem runden Geburtstag erfolgte die Gratulation in der häuslichen Wohnung mit einem großen Blumenstrauß.
Nicht allein sein, egal ob es das Motivationstief ist, weil das Herz mal wieder verrückt spielt: Selbsthilfegruppen bieten vielfältige Möglichkeiten, andere Betroffene zu treffen, sich zu informieren oder Erfahrungen auszutauschen. Gemeinsames Ziel ist es die Krankheit im täglichen Leben besser zu bewältigen.

Das das Gemeinschaftserlebnis in der Selbsthilfegruppe extrem, wichtig sein kann, hat sicher schon jeder von uns selbst empfunden.
Einsamkeit, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit sowie Verzweiflung soll nicht aufkommen und daran wollen wir doch auch weiter gemeinsam arbeiten.
Unsere erste Sportstunde im Jahr 2012 beginnt am 03.Januar um 16.00 Uhr in der Sporthalle der Goetheschule.

Geruhsame Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2012 wünsche ich allen Sportfreunden der Selbsthilfegruppe mit ihren Ehepartnern und denen, die es mit uns verbindet. Alles erdenklich Gute, vor allem beste Gesundheit, Erfolg im privaten Leben sowie viel Kraft für das neue Jahr.



Greiz, 14.12.2011
Sieminski